Michelle Obama könnte Trump schlagen, aber sie wird es nicht tun (2024)

Ex-First-Lady for President? Michelle Obama könnte Trump schlagen, aber sie wird es nicht tun

Von Hubertus Volmer 04.07.2024, 15:52 Uhr Artikel anhören

00:00

Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Nur Michelle Obama würde Donald Trump in einer Präsidentschaftswahl sicher schlagen. Allerdings möchte die ehemalige First Lady nicht antreten. Den Demokraten bleibt ein Strohhalm. Und die Angst vor Chaos.

Das TV-Duell gegen Donald Trump hat Joe Biden massiv geschadet. Seither sind die Umfragewerte des US-Präsidenten gefallen, die seines Vorgängers und Herausforderers sind gestiegen. Im Schnitt der landesweiten Umfragen hat Trump aktuell einen Vorsprung von 2,3 Prozentpunkten. Nach einer anderen Berechnung sind es 2,9 Punkte. Eine Umfrage der "New York Times" sieht Trump sogar 6 Punkte vor Biden.

In dieser für Biden katastrophalen Situation liegt der Gedanke nahe, den Kandidaten auszuwechseln. Theoretisch wäre das möglich. Die Frage ist nur: Wer soll ihn ersetzen? Unter den infrage kommenden Kandidaten ist keiner eine sichere Bank.

Doch eine gibt es, die Trump schlagen könnte, sogar deutlich: Michelle Obama. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die ehemalige First Lady 50 Prozent der Amerikaner hinter sich hätte, wenn sie bei der Präsidentschaftswahl gegen Trump antreten würde. Auf den Republikaner würden in diesem Fall nur 39 Prozent der Stimmen entfallen.

Ein weiteres Argument spricht für Michelle Obama. 55 Prozent der US-Bürger haben eine positive Meinung von ihr; über Trump sagen dies in der zitierten Umfrage 42, über Biden 38 Prozent. Doch es gibt einen Haken. Sie wird, nach allem, was man weiß, nicht antreten. Auf keinen Fall. Keine Chance.

Sie macht es nicht

Demokraten rufen seit Jahren nach Michelle Obama, um das Land vor Trump zu retten. Ebenso lange wiederholt sie, dass sie als Präsidentschaftskandidatin nicht zur Verfügung steht - dass sie generell nicht in die Politik gehen will. Auf die Frage, ob sie mal ernsthaft auf eine Kandidatur angesprochen worden sei, sagte Michelle Obama 2018 in der Talkshow von Jimmy Kimmel: "Andauernd." Aber sie habe nie ernsthafte Gespräche darüber geführt, "weil es nichts ist, woran ich interessiert bin oder was ich jemals tun würde".

Ein Jahr später sagte sie, es gebe "zero chance", also nicht die leiseste Aussicht, dass sie antritt. An anderer Stelle erläuterte Michelle Obama, dass Politik niemals "etwas war, das ich für mich selbst gewählt hätte". In ihrem Buch "Becoming" schreibt sie: "Ich sage es hier direkt: Ich habe nicht die Absicht, jemals für ein Amt zu kandidieren."

Politik 02.07.24

Sonderfall AfD- und BSW-Anhänger Zwei Drittel der Deutschen haben Angst vor Trump

Die Fantasie von Medien und Öffentlichkeit hat Michelle Obama damit nicht stoppen können. Das liegt auch daran, dass es für die Demokraten so schwierig geworden ist, einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu finden, hinter denen sich die ganze Partei versammeln kann. Das ist auch der Grund, warum Biden noch einmal angetreten ist.

Durch die Radikalisierung der Republikaner ist das politische Spektrum der Demokraten noch größer geworden, es reicht von linken Politikerinnen wie der Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez bis zu konservativen Politikern wie Senator Joe Manchin, der die Demokratische Partei gerade verlassen hat. Diese Breite gilt auch für die Wähler der Demokraten. Wer Präsident werden will, muss in der Lage sein, sehr unterschiedliche Wählergruppen anzusprechen. Das wird schwieriger, je diverser die Gesellschaft wird. Öffentliche Personen wie Michelle Obama, denen dies trotzdem gelingt, sind rar.

Ein Strohhalm und eine Angst

Für die Demokraten gibt es zwei Gründe, an Biden festzuhalten: Im Mehrheitswahlsystem der USA ist es möglich, die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen, ohne landesweit die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler zu bekommen. Zuletzt passierte das 2016, als Hillary Clinton gut 48 Prozent der Stimmen erhielt, Trump nur 46 Prozent. Präsident wurde er trotzdem, denn entscheidend ist die Zusammensetzung des Gremiums der Wahlmänner und -frauen: Sie sind es, die am 5. November in den einzelnen Bundesstaaten gewählt werden. Sie sind es, die den Präsidenten am Ende wählen.

01:36 min

Politik 04.07.24

Demokraten nervös nach TV-Duell Biden lädt zum Krisentreffen ins Weiße Haus

Für Biden heißt das: Der Strohhalm ist dünn, aber es gibt ihn. Das Statistik-Portal Fivethirtyeight hat 1000 Szenarien durchgespielt, wie die Wahl ausgehen könnte. Aktuell sehen 525 Szenarien Trump als neuen Präsidenten. Biden gewinnt in 472 Fällen. (In drei Simulationen gibt es für keinen von beiden eine Mehrheit unter den Wahlleuten.)

Der zweite Grund, der für Biden spricht, ist die Angst vor den Folgen eines Rückzugs. Wenn Biden nicht antritt, muss der neue Präsidentschaftskandidat auf dem Parteitag der Demokraten im August nominiert werden. Normalerweise ist das vor allem eine Show, denn faktisch ist die Nominierung zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen - in den Vorwahlen. Zieht Biden zurück, droht auf dem Parteitag Anarchie. Viele an der Spitze der Demokraten befürchten, dass ein chaotischer Nominierungsparteitag die Partei auf Jahre hinaus spalten würde. Das Kalkül dahinter: Wir verlieren lieber jetzt, als uns auf Jahre selbst zu lähmen.

Das gilt, zumindest vorläufig. Es sei denn, die Demokraten finden doch noch einen Kandidaten, dem sie die Kandidatur zutrauen.

Michelle Obama könnte Trump schlagen, aber sie wird es nicht tun (2024)

References

Top Articles
Fedex Hurstbourne Lane
Charles Jones, long-time Macon council member and pastor, dies at 70
Craigslist Livingston Montana
Nullreferenceexception 7 Days To Die
7 C's of Communication | The Effective Communication Checklist
Worcester Weather Underground
Inducement Small Bribe
Form V/Legends
T Mobile Rival Crossword Clue
Practical Magic 123Movies
Marist Dining Hall Menu
Merlot Aero Crew Portal
Doby's Funeral Home Obituaries
Midway Antique Mall Consignor Access
Bustle Daily Horoscope
Stream UFC Videos on Watch ESPN - ESPN
Nestle Paystub
Infinite Campus Parent Portal Hall County
Tokioof
Everything You Need to Know About Holly by Stephen King
Pittsburgh Ultra Advanced Stain And Sealant Color Chart
Animal Eye Clinic Huntersville Nc
Mani Pedi Walk Ins Near Me
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Nearest Walgreens Or Cvs Near Me
Shiftselect Carolinas
Jail View Sumter
Like Some Annoyed Drivers Wsj Crossword
About My Father Showtimes Near Copper Creek 9
Johnnie Walker Double Black Costco
Sessional Dates U Of T
Hellraiser 3 Parents Guide
Manuela Qm Only
Bfsfcu Truecar
Kristy Ann Spillane
Alternatieven - Acteamo - WebCatalog
Shauna's Art Studio Laurel Mississippi
Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
Los Amigos Taquería Kalona Menu
Giantess Feet Deviantart
Back to the Future Part III | Rotten Tomatoes
Obsidian Guard's Skullsplitter
Indiana Jones 5 Showtimes Near Cinemark Stroud Mall And Xd
2 Pm Cdt
Dcilottery Login
Pixel Gun 3D Unblocked Games
The Blackening Showtimes Near Ncg Cinema - Grand Blanc Trillium
Aloha Kitchen Florence Menu
15:30 Est
786 Area Code -Get a Local Phone Number For Miami, Florida
Craigslist Cars And Trucks For Sale By Owner Indianapolis
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 5903

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.